STARTSEITE FACHBETRIEBE AUSBILDUNG TERMINE FÜR MITGLIEDER SERVICE VERBAND
   
 INFO-SUCHE

Die 10 jüngsten Nachrichten
 MITGLIEDERSUCHE
Kompetente Meister-Betriebe für alle Technik-fragen rund um den Garten

(PLZ, Ort oder Name)
Detailsuche . . .
 LOGIN

Zugangskennung
Passwort

Passwort vergessen?
Bitte geben Sie Ihre Zugangskennung ein!

 
 

QMF-Lenkungsgremium - 2011 Aussenwirkung und -wahrnehmung verbessern

Soeben hat das QMF-Lenkungsgremium in Klausur getagt und die wesentlichen für 2011 vorgesehenen Aktivitäten durchgeplant – so weit das heute geht. Die Ausgangslage:
QMF will dem Fachhandel als Vertriebskanal bei seiner Positionierung helfen, soll ihn sich schön machen, seit 2011 primär aber den Kunden davon künden helfen: QMF konzentriert sich seit 2011 verstärkt auf die Außenwahrnehmung der auditierten Fachbetriebe in der Kundschaft – Profi wie privat. Die „weißen Fähnchen“ sind schon aus der Deutschlandkarte gestrichen, gleichzeitig ist die online-Fachbetriebssuche verbessert. Alle QMF haben Schilder und Poster für die Außendarstellung bekommen, Angebote für Kleidung und Werbeanzeigen stehen auf qmf.de. Doch reicht das nicht, QMF setzt auf ein begleitendes Mix.

QMF-Pressearbeit

  1. QMF wird sich direkt auf die etwa 60 bis 100 Journalisten konzentrieren, die sich im „grünen Markt“ professionell bewegen; dazu nimmt QMF am IVG-Medientag teil, wo die Hersteller die Saisonneuheiten vorstellen.
  2. QMF wird anschließend drei bundesweite Presse-Aussendungen in Richtung Privatkundenpresse und zwei in Richtung Profikundenpresse tätigen: professionell gestaltete Texte mit Foto, direkt an die Fachredaktionen – überall dort, wo auch QMF-Betriebe sitzen. Parallel wird QMF die Fachbetriebe informieren, was wo erscheint. Ziel ist eine „Zangenbewegung“: Die Texte gelangen zentral an die dezentralen Redaktionen, die Betriebe melden sich parallel dort „Ich bin ein QMF“.
QMF-online – Suchmaschinenoptimierung

QMF wird nach einem Testlauf über den Winter 2010/11 hier weiter aktiv bleiben, aber nicht in den Wettbewerb um die Billigheimer eintreten, sondern die Suchkriterien nach vorn stellen, die die Fachbetriebe ausmachen: Service, Kompetenz, Beratung, etc. Hier zu allen Produkten an erster Stelle stehen zu wollen würde das Budget völlig sprengen; zudem ist das Lenkungsgremium nicht restlos von der Effizienz der Rankings-Optimierung überzeugt: es muss daneben auch andere Werbebereiche geben.

QMF-Direktmailings

QMF möchte den auditierten Fachbetrieben helfen, neue Kunden zu entdecken und qualifiziert mit einem QMF-Mailing anzuschreiben: Eine Seite für alle gleich, auf dem Rest kann sich jeder austoben. Zu Ostern soll es stehen. So der Plan. QMF verhandelt noch mit den Anbietern, was zu welchen Konditionen geht.

QMF-Außenwahrnehmung: QMF-Logo auf Webseite und in Werbeanzeigen

Nicht immer und überall gehen die QMF-auditierten Fachbetriebe auch in ihrer Außenwerbung „in die Vollen“. Das ist aber wichtig in der Kundenansprache. QMF wird daher dabei helfen und bspw. dann, wenn QMF auf der Web-Startseite ausreichen prominent (am liebsten oben rechts, irgendwie thematisiert und verlinkt oder mit Erläuterung) erscheint, den Betrieb mit einem Anerkennungsbeitrag unterstützen.
Ebendas gilt auch bei Werbeanzeigen: Oft sind sie sehr überfrachtet, das Logo ist „very old“, noch sehr oft fehlt QMF auf Plakaten oder in Presseanzeigen völlig. QMF wird Angebote von Agenturen vorbereiten, die den Betrieben dabei helfen sollen, QMF in ihr Logo / ihre Anzeigen zu integrieren. Erscheinen Betriebsname und QMF-Signet zusammen, wird dies ebenfalls anerkennend unterstützt.

QMF-Infostand auf DemoPark

Die DemoPark (26. bis 28. Juni 2011 in Eisenach) ist 2011 nicht nur die wichtigste Branchenmesse für den Fachhandel, sondern insbesondere auch für die etwa 30.ooo erwarteten Fachbesucher. Daher plant QMF hier einen Infostand im Innenbereich, der eben diese Fachbesucher ansprechen soll. Hier will QMF neben den Händlern insbesondere die Kunden unserer Branche auf unsere Qualifizierungsoffensive aufmerksam machen.


Druckansicht
 
© 2003 - Bundesfachgruppe Motorgeräte - Impressum - Datenschutz