STARTSEITE FACHBETRIEBE AUSBILDUNG TERMINE FÜR MITGLIEDER SERVICE VERBAND
   
 INFO-SUCHE

Die 10 jüngsten Nachrichten
 MITGLIEDERSUCHE
Kompetente Meister-Betriebe für alle Technik-fragen rund um den Garten

(PLZ, Ort oder Name)
Detailsuche . . .
 LOGIN

Zugangskennung
Passwort

Passwort vergessen?
Bitte geben Sie Ihre Zugangskennung ein!

 
 

23.06.2014
IVM bei Stihl / Viking

IVM-Vorstandsdelegation bei StihlEnde Juni traf sich eine IVM-Vorstandsdelegation - v.l.n.r.: Annette Choyna, Jens Lehmann, Ulrich Beckschulte, Geortg Kersten, Günter Ströbel und Elmo Keller (Foto) - in Dieburg mit der Geschäftsführung von Stihl / Viking in Dieburg.
IVM hat dort den Herren Benteler, Epple und Voelz...

... die mittlerweile immensen Bedenken des Fachhandels vorgetragen, der das Haus Stihl/Viking mittlerweile in Richtung Großfläche und Online tendieren sieht, jedenfalls weg vom Fachbetrieb.
Konkret ging es um Stihl in Baumärkten, um Produkt- und Preisspreizung – die eine Baumarktpräsenz erst lukrativ machen können, im Fachhandel aber ökonomisch kaum führbar sind, um online-Vertrieb und den neuen Online-Vertrag sowie um Großkunden mit Generalvertriebsansprüchen.
In einer langen Tagung zeigte Stihl/Viking Verständnis für die Fachhandelbedenken, konnte sie jedoch detailliert und glaubwürdig entkräften, der Fachhandel steht im absoluten Vertriebsfokus: „Das Haus Stihl wird niemals mit wehenden Fahnen einen Dammbruch zulassen und 40.ooo Fachbetriebe weltweit an die Wand fahren lassen; das können und wollen wir nicht.“
Künftig werden die Verbände früher und intensiver in Kommunikationsprozess eingebunden.
Ein Ergebnis war auch der Hinweis auf die Planungen bei Stihl, demzufolge der Garantiestundensatz auf € 46,50 angehoben wurde.
Das Ergebnisprotokoll überlassen wir Mitgliedern, die auch Stihl-Händler oder -Dienste sind, auf Anfrage gern.


Druckansicht
 
© 2003 - Bundesfachgruppe Motorgeräte - Impressum - Datenschutz