IVM-Händlerreise zu Granit Parts - Januar 2017


Vom 26. bis 28. Januar 2017 hatte die Interessenvertretung der Motorgeräte-Fachhändler (IVM) zur 2. IVM-Händlerreise eingeladen, dieses Mal in den Norden zu Granit Parts/Fricke nach Heeslingen.
Hier der Kongressbericht mit Anlagen und link zu einem Fotoalbum.

Die Reise begann am ersten Tag mit einem gemeinsamen Abendessen zum Kennenlernen und Networking. In diesem Rahmen wurde auch das 200. Mitglied des QMF e.V., in welchem die IVM tatkräftig mitwirkt, geehrt.
Am zweiten Tag begrüßten Hans-Peter Fricke und Jean-Michel Klethi die rund 80 Teilnehmer und stellten in interessanten Vorträgen das Unternehmen Granit Parts/Fricke sowie die Unternehmensstrategie und Philosophie vor. Im Anschluss wurde das international tätige Granit Europa Ersatzteillager besichtigt – eine durchaus beeindruckende Erfahrung.
Im nachmittäglichen IVM-internen Teil ging es interaktiv um die Thematik Internet und E-Commerce. Die Referenten Elmar Fedderke und Thomas Schnabel nahmen die Teilnehmer während ihrer kurzweiligen Vorträge mit in die Welt des Internets und inspirierten die Hörerschaft zu neuen hilfreiche Denkanstößen und Konzepten. Wie kann man sich als Fachhändler im Internet präsentieren und finden lassen? Wie kann man seinen Internetaufritt weiter optimieren und online Kunden gewinnen? Wie kann der stationäre Fachhändler internetaffine Kunden von seinen Produkten und Dienstleistungen überzeugen – „das Internet entmystifizieren“? Ist das Internet lediglich eine Gefahr oder lässt es sich auch gewinnbringend für das Geschäft nutzen? Dies waren die Fragen, auf die die Teilnehmer ermutigende Antworten erhielten.
Anschließend stellte die IVM die Projekte und Aktivitäten des vergangenen Jahres vor und gab einen Ausblick auf 2017, ebenso der QMF e.V. nach soeben absolvierter Jahreshauptversammlung.
Abgerundet wurde der gelungene und informative Tag mit einer spaßigen und kulinarisch reichhaltigen Abendveranstaltung im Gartenland Zeven.In entspannter Atmosphäre hatte man viel Zeit für intensive Kollegengespräche; ein heißumkämpftes Tischkicker-Turnier sorgte für den sportlichen Touch; am Samstag schließlich standen noch die Besichtigung des Gebrauchtmaschinenzentrums von Fricke in Bockel und ein entspannter Ausflug nach Hamburg auf dem Programm - alles in allen "wirklich gelungen": so die einhellige Teilnehmermeinung. Das schreit nach mehr .....

© 2017 - Bundesfachgruppe Motorgeräte - www.bufamot.de