Der neue Film der Handwerks-Kampagne rückt unter anderem den Beruf des Land- und Baumaschinemechatronikers in den Fokus. Unter dem Claim: „Wir wissen, was wir tun“ – startet die Handwerkskampagne in das Jahr 2020. Die Agentur DDB aus Berlin hat dazu einen neuen Kampagnen-Film entwickelt, der aktuell auch in der TV-Ausstrahlung zu sehen ist. Mit dabei Hauke Hubert, als Landmaschinenmechaniker Meister, der damit aktuell auch die Branche der LandBauTechnik wiederspiegelt.

„Es freut uns sehr, dass die Darstellung unseres Berufs ein Teil der neuen Kampagne ist“, sagt Gabriele Schulte-Kemper, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim LandBauTechnik-Bundesverband, „damit können wir nun auch einer breiten Öffentlichkeit zeigen, wie vielfältig der Beruf des Land- und Baumaschinemechatronikers.“

Neben Hauke Hubert, sind natürlich eine Reihe weiterer Handwerker aus unterschiedlichen Berufen zu sehen. Allen voran stellt die Kampagne aber erfolgreiche und selbstbewusste Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Handwerksberufen in den Mittelpunkt und macht deutlich, welchen positiven Einfluss das Ausüben eines Handwerksberufs auf die Bildung des Charakters hat – Attribute wie „geerdet sein“, Zielstrebigkeit, Mut, Kreativität, Durchsetzungskraft und viele mehr werden inhaltlich aufgegriffen. Und, mit der Kampagne wird gezeigt: Im Handwerk trifft Beruf häufig auf Berufung. Damit werden die Weichen für eine optimale Persönlichkeitsentwicklung gestellt – und so für ein glückliches Leben. „Genau das trifft in besonderer Weise auch auf unseren Beruf zu“, sagt Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer beim LandBauTechnik-Bundesverband, „wer unsere Branche einmal kennengelernt hat, der merkt schnell, hier sind echte Persönlichkeiten vertreten, die ihren Beruf nicht nur lieben, sondern leben. Eben die pure Faszination LandBauTechnik!“

Stefan Koenen, Bereichsleiter Kommunikation und politische Koordination beim ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks), zur Kampagne: „Handwerksberufe sind in besonderer Weise erfüllend. Nicht nur, weil Handwerkerinnen und Handwerker die Ergebnisse und Erfolge ihrer Arbeit förmlich anfassen können, sondern auch, weil ihnen das Handwerk die Möglichkeit bietet, individuelle Begabungen auszuleben. Sie können zu Recht sagen: ‚Wir wissen, was wir tun.‘ Das wollen wir zusammen mit unseren Agenturpartnern in die Öffentlichkeit tragen und damit auch zum Nachdenken anregen – darüber, was im Berufsleben entscheidend ist, was uns bei der Berufswahl antreibt und letztlich auch über die Wertschätzung für das Handwerk.“

Der TV-Spot wird noch bis Anfang März in den Werbesequenzen folgender Fernsehsender ausgestrahlt: ARD, DMAX, Kabel 1, NITRO, N-tv, ProSieben, RTL, RTL II, Sat.1, Sixx, Sky, Super RTL und Vox. Dazu wird er u.a. Online als Pre-/Midroll und auf Youtube eingesetzt.

Alle Interessierten können sich den Film hier ansehen: Imagefilm: Das Handwerk