Wer ihn etwas genauer kennenlernt, der weiß, dass Ulrich Beckschulte nicht die große Bühne sucht, im Hintergrund aber mit ruhigem und sachlichem Geschick die Dinge lenkt. Nun wurde der Geschäftsführer des LandBauTechnik-Bundesverbands und der BuFaMOT aber doch auf eben jene gebeten. Denn im Rahmen der Mitgliederversammlung bei Granit/Fricke in Hesslingen verlieh Präsident Ulf Kopplin dem Münsteraner die goldene Ehrenadel aufgrund seiner großen Verdienste in der Branche.

1990 begann die Karriere von Ulrich Beckschulte bei Bundesverband. Heute vertritt er unter anderem die Interessen der Branche auf europäischer Ebene. Er ist Mitgründer der Bundes-Fachgruppe MOTORGERÄTE (BuFa-MOT) im Bundesverband LandBauTechnik, seit 2015 Geschäftsführer des QMF e. V. und Erfinder des „Team Werkstatt live“. Entstanden durch die Nachwuchskampagne STARKE TYPEN, die er vor über zehn Jahren ins Leben gerufen hat, ist er den jungen Land- und Baumaschinenmechatronikern/innen, die auf jeder Agritechnica eine wahnsinnige Show präsentieren, ein Mentor und Wegbegleiter geworden. „Auf dich ist immer Verlass, du bist für den Bundesverband nicht selten ein Fels in der Brandung und diese Eigenschaften weiß ich, wissen wir, außerordentlich zu schätzen. Wir freuen uns, auf viele weitere Jahre mit dir“, schloss Ulf Kopplin seine Laudatio. Das gesamte Team des Bundesverbands gratuliert Ulrich Beckschulte noch einmal herzlich.