Anlässlich des Motorgeräte-Händlerkongress in Kufstein im Februar 2018 hatte die BuFa-MOT vorgetragen, in 2019 mit Herstellergesprächen zu beginnen. Dies hat sie zunächst auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene mit Husqvarna Deutschland getan.

Anlass dafür war, dass der neue Händlervertrag für einige Mitglieder Anlass zu Fragen gab. Auch wurde für den Fall des Nichtunterschreibens dieses Vertrags ein Lieferstopp angedroht. Über den Sommer 2018 konnte die BuFa-MOT unter Einbezug von Dr. Stefan Zipse aus der Kanzlei Graf von Westfalen viele
Fragen mit Husqvarna klären. Husqvarna hat zugesichert, auf die Umsetzung des Lieferstopps zu verzichten. Ein toller Erfolg! Die Bedenken zu aus Verbandssicht kritischen Passagen hat Husqvarna ernst genommen und eine umfassende Prüfung unter Einbezug des europäischen Headquarters durchgeführt.

 

(Foto: Husqvarna Group)