Zum traditionellen Spring-Meeting trafen sich Mitte März die CLIMMAR-Vertreter aller Mitgliedsländer im Herzen Europas, genauer gesagt in Brüssel. Ulrich Beckschulte und Stefan Sprock (Vizepräsident CLIMMAR) reisten als Vertreter des LandBauTechnik-Bundesverbands an und begrüßten hier auch gleich den neuen Generalsekretär Fabian Haybach. Er wurde jüngst vom CLIMMAR -Vorstand ernannt.

„Wir haben das Meeting genutzt, um viele organisatorische Themen zu besprechen und den neuen Strukturen noch mehr Format zu verleihen“, resümiert Stefan Sprock. Auch das Thema Aus- und Weiterbildung wurde erneut fokussiert. „Ein weiterer Punkt, bei dem wir nun zwingend ansetzen müssen ist das Thema Datenhoheit, das wir auf europäischer Ebene diskutiert haben“, so Sprock weiter.

Am zweiten Tag ging es für die CLIMMAR -Delegation zum „Dealer Day“, der an der Universität Geel stattfand. Dort wurde ebenfalls das Thema Datenhoheit mit den dortigen Fachleuten und Studenten diskutiert. „Hier ist auch von den Belgiern noch einmal deutlich hervorgehoben worden, dass die Landtechnik-Händler als auch die Lohnunternehmer auf Grundlage der derzeitigen Ausarbeitungen von politischer Seite, nicht berücksichtig wurden“, betont Stefan Sprock und unterstreicht noch einmal den Handlungsbedarf. Torsten Grantz, Projektleiter LBT Forward, tauschte sich beim „Dealer Day“ zudem über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Aus- und Fortbildung auf europäischer Ebene aus.

BU: V.l.n.r.: Vizepräsident Stephane Leblonde, der neue Generalsekretär Fabian Haybach, Präsident Roberto Rinaldin, Vizepräsident Stefan Sprock und Kassenwart Howard Pullen.