Zur diesjährigen Saisoneröffnung und Mitgliederversammlung kamen die VdAW-Motoristen im neuen EGO-Zentrallager in Möckmühl zusammen.

Aus Möckmühl in die Welt

Das neue Zentrallager in Möckmühl entstand in Kooperation mit dem Logistikdienstleister DSV und ging im Juni 2023 in Betrieb.

Beim Rundgang durch das Zentrallager wurden den VdAW-Motoristen vom DSV-Niederlassungsleiter Philip Hammerle die Abläufe erklärt. Die Werksfläche erstreckt sich auf 135.000 m². Die Gesamtlagerkapazität des DSV-Lagers umfasst 60.000 m². Auf ungefähr 40.000 m² lagern die Produkte von EGO und FLEX. Die Paletten stehen in Hochregalen mit einer Höhe von 12 m. Es könnten bis zu 75.000 Paletten eingelagert werden. Nachdem die Paletten oft überbreit und -lang sind, werden diese durch personengesteuerte Flurförderfahrzeuge ein- und ausgelagert. Laut dem DSV-Niederlassungsleiter ist eine autonome Ein- und Auslagerung dieser Paletten derzeit noch nicht möglich. In zwei überlappenden Schichten arbeiten täglich 70 MitarbeiterInnen am Standort. Alle Neuprodukte und Ersatzeile von EGO treten aus Möckmühl die Reise zu ihren Zielen in Europa, Afrika, Naher und Mittlerer Osten und sogar Lateinamerika an.

In einem weiteren Hallenteil stehen, für die bevorstehende Saison, versandfertige Paletten mit EGO-Maschinen und Geräten. Diese werden zum Wunschtermin an die Fachhändler ausgeliefert.

 

 

 

In Zukunft werden die MitarbeiterInnen bei ihrer Arbeit (z.B. beim Ein- und Auslagern von Kleinteilen) durch Roboter unterstützt. Des Weiteren werden zukünftig Drohnen zum Einsatz kommen. Die Drohnen werden nachts die den an der Palette angebrachten Code und den tatsächlichen Lagerstandort im Regal scannen. Diese Daten werden mit der Lagermanagementsoftware abgeglichen und ggf. korrigiert.

Akkutechnologie der Zukunft

Im Anschluss an die Besichtigung führte EGO-Geschäftsführer Axel Stemmer in seinem Vortrag zur Akkutechnologie aus, dass sich die akkubetriebenen Geräte in den letzten Jahren im Privatkundenbereich sehr dynamisch verbreitet haben.

Nach den weiteren Ausführungen von Herrn Stemmer hängt die Zukunftsfähigkeit eines Akkusystems immer von der Flexibilität, der Skalierbarkeit und der Konnektivität ab.

 

Die Kunden sind unterschiedlich und wollen aus einem „Baukasten“ das jeweils passende System auswählen. Des Weiteren sollte das System mit den Kundenansprüchen weiterwachsen können.

Die Servicetätigkeiten des Fachhandels werden sich verändern, aber Herr Stemmer führte weiter aus, dass es auch zukünftig genügend Servicetätigkeiten und Dienstleistungen für den Fachhandel geben wird. Diese müssten zusammen entwickelt werden.

__________________________________________________________________________

Saisoneröffnung und Mitgliederversammlung

Zur Saisoneröffnung und Mitgliederversammlung begrüßte VdAW Fachgruppenvorsitzender Kurt Speidel seine Motoristenkollegen. In den einleitenden Worten ging Herr Speidel auf die herausfordernde Situation ein.

VdAW-Fachreferent Michael Rabe stellte das angedachte Projekt vor, gemeinschaftlich Erklärvideos zur Bedienung der Mietgeräte wie z.B. Rasenvertikutierer, Stumpenfräse usw. zusammen als VdAW-Motoristen zu erstellen. Die Idee kam bei den anwesenden Mitgliedern gut an, aber in der Diskussion stellte sich heraus, dass die einzelnen Händler sehr unterschiedliche Geräte und Maschinen von verschiedenen Herstellern zur Vermietung stellen.

Im weiteren Verlauf des Vortrags ging Herr Rabe auf das verbandliche Schulungs- und Seminarangebot, die Berufsausbildung und die aktuellen Umfrageergebnisse zum Werkstattverrechnungssatzes ein. Im Bereich des verbandlichen Beratungsangebots wurden die Beratungsthemen Betriebsnachfolge und Nachhaltigkeit erläutert.

Das im Rahmen des InnoVET LBT Forward Projekts erstellte Arbeitsmodell des Berufslaufbahnkonzepts und einige der im InnoVET LBT-Forward Projekt konzipierten Lehrgänge wie die „Zusatzqualifikation für Auszubildende – Erprobung von Digitaltechnologien in LBT“, „LandBauTechnik 4.0: Einstieg in die Digitaltechnologien, Konnektivität und Diagnose“, „Teach the Teacher“, der Land- und Baumaschinentechnik“ und „Geprüfte/n Betriebswirt/in (HwO) für das Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk“ wurden detailliert vorgestellt.

Zum Ende der Veranstaltung wurde ein Workshop zur verbandlichen digitalen Berichtsheftlösung angeboten. Hier wurde den anwesenden Motoristen detailliert aus Sicht eines Auszubildenden und eines Ausbilders die digitale Berichtsheftlösung vorgestellt und insbesondere auf die Vorteile eingegangenen. Die Fragen der anwesenden Ausbilder/innen konnten live im jeweiligen Testaccount des Auszubildenden bzw. des Ausbilders demonstriert und erklärt werden.

Natürlich sind gerade die Gespräche und der Austausch unter den Berufskollegen bei den Veranstaltungen sehr wichtig.

Wir wünschen unseren VdAW-Motoristen einen guten Start in die neue Saison und bedanken uns herzlich bei den Firmen EGO und DSV für den spannenden Einblick und ihre Gastfreundschaft.

Autor: Michael Rabe, VdAW e.V.