Sie kennen vielleicht den AGRARTECHNIK Service Award, vermutlich haben Sie schon einmal von ihm gehört und ganz sicher mindestens über die Siegerehrung in der AGRARTECHNIK, dem offiziellen Verbandsorgan der LandBauTechnik, gelesen. Der AGRARTECHNIK Service Award (ASA) ist vor 20 Jahren angetreten, die besten Servicebetriebe herauszufinden und besonders zu ehren – auch unter den Motorgeräte-Fachbetrieben! Dazu war bisher eine breite Palette Fragen zu beantworten – ein irgendwann für einen „normalen Mittelständler“ kaum noch zu leistender Aufwand. Doch das hat sich deutlich geändert:

ASA ist Entwicklungsprogramm
Doch schon immer war der ASA auch angetreten, Ihnen als Teilnehmer wertvolle Hilfe zu sein, indem er dadurch, dass Sie sich mit den vielen Fragen zum eigenen Unternehmen befassen, Ideen zur eigenen Unternehmensentwicklung gibt, z.B.:
– Wie kann ich meine Betriebsabläufe verbessern und optimieren?
– Wie kann ich meine Betriebsergebnisse ausbauen?
– Wie kann ich die Organisation intern auf den neuesten Stand bringen?
– Wie kann ich meinen Kunden ein noch besserer Partner sein?
– Wie kann ich mein Unternehmen noch erfolgreicher machen?

Das Ziel: Ihren Betrieb kontinuierlich verbessern, ihn wirtschaftlich erfolgreicher machen, die Kundenzufriedenheit steigern und die eigenen Kompetenzen erhöhen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein kleineres oder größeres, einen diversifizierenden
Filialisten oder einen Familienbetrieb handelt – die Chancen und Möglichkeiten sind für alle gleich. Daran hat sich nichts geändert.

ASA neu aufgestellt: Beirat bestimmt Regeln und Inhalte
Über 2019/20 hat sich aus Fachhändlern (Vorsitz), Herstellern, LandBauTechnik-Bundesverband und Verlag ein Beirat konstituiert und sich ausführlich mit dem ASA befasst, ihn inhaltlich überarbeitet und strukturell ganz neu aufgestellt. Systematik und Gestaltung der Fragebögen hat er für den Award 2021 komplett überarbeitet, zudem die Teilnahme vereinfacht und den Prozess digitalisiert. Die unabhängige Jury stellt die Redaktion.

ASA 2021 mit neuer Fragenstruktur: Sieben Themenfelder/Kategorien
Im Gegensatz zu vorher muss ein Fachbetrieb nicht mehr den einen kompletten Fragensatz beantworten. Er kann sich für eine oder bis zu sechs Kategorien entscheiden – man kann also auch „klein anfangen“. Erreicht ein Fachbetrieb in der jeweiligen Kategorie den Mindeststandard, berechtigt dies, in die nähere Siegerauswahl zu kommen (das können auch mehrere Betriebe je Kategorie sein, es gibt also nicht nur den einen Kategoriesieger – jeder hat die gleichen Chancen).

Diese Kategorien gibt es:
(Kategorie 1: Betriebsvorstellung – muss jeder machen, keine „echte“ Kategorie)
Kategorie 2: beste Service Werkstatt
Kategorie 3: bester Vertrieb
Kategorie 4: beste Kunden-Orientierung
Kategorie 5: bestes Personal-Management
Kategorie 6: bester Fachbetrieb der Zukunft
Kategorie 7: „Innovations-Award“

ASA 2021: Und wie wird man Bundessieger? Gibt es den auch noch?
Neben dem Lerneffekt für das eigene Unternehmen, den eine Teilnahme an jeder einzelnen Kategorie automatisch mit sich bringt („Man geht quasi mit den Augen des Kunden durch den eigenen Laden“), kann ein teilnehmendes Unternehmen in jeder der Kategorien 2 bis 6 sog. „Kategoriesieger“ werden. Sollten Sie sich entscheiden, an allen Kategorien von 2-6 teilzunehmen, bewerben Sie sich außerdem um die Auszeichnung als Gesamtsieger (auch hier kann es mehr als einen siegreichen Betrieb geben,
Voraussetzung ist wiederum das Erreichen von Mindeststandards). Die Kategorie 7 – „Innovations-Award“ läuft außerhalb der weiteren Kategorien und ist nicht für den Gesamtsieg notwendig. Hier geht es um Ihre einzigartigen Zukunftskonzepte, die Ihnen ein Alleinstellungsmerkmal am Markt verschaffen.

Serviceaward 2020_Anforderung_Unterlagen

Orga-Fragen / Jury
Betriebe mit mehr als einer Niederlassung / Zweigstelle können auch mit mehreren Standorten an allen Kategorien teilnehmen. Bei der Beantwortung der Fragen müssen sie dann aber immer bei der jeweils teilnehmenden Niederlassung / Zweigstelle bleiben und die Fragen für eben diese/n beantworten. Denn: Bei allen Fragen geht es – soweit nicht anders vermerkt – immer um den jeweils teilnehmenden Standort, nicht das Gesamtunternehmen.

Beim ASA ist es so, dass vor allem die Teilnahmeunterlagen die Eintrittshürde sind: Aus organisatorischen Gründen können nämlich nicht alle teilnehmenden Betriebe von der Jury besucht werden. Diese erstellt mittels Punktesystem ein Raster und besucht die Kandidaten erst ab einer gewissen Punktzahl – nämlich dann, wenn es um den Kategoriesieg und später den Gesamtsieg geht.

Um Ihren Betrieb bereits anhand der Erstbewerbung umfassend beurteilen zu können, beantworten Sie bitte immer alle Fragen, lassen Sie keine aus. Die Fragen sind unterschiedlich zu bearbeiten: Es gibt einfache Ja/Nein-Fragen, dann auch Multiple-Choice-Fragen und schließlich Textfragen oder auch Werte zur Berechnung von Kennzahlen. Bei den Textfragen gilt: Je umfassender und aussagekräftiger Sie sich jeweils äußern, desto besser kann die Jury die Besonderheiten Ihres Betriebes, dessen Strukturen und
Ihre Beweggründe nachvollziehen. Wollen oder können Sie eine Frage nicht beantworten, vermerken Sie dies bitte, möglichst mit Angabe des Grundes.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit bitten wir an verschiedenen Stellen im Fragenkatalog um eine Dokumentation in Form von Fotos, Kopien, Musterbriefen, etc., die Sie bitte in ausreichend hoher Qualität beifügen. Dazu bitte im jeweiligen Formular-Feld die Dateinamen der entsprechenden Belege einfügen und die Dateien zusammen mit dem ausgefüllten Fragebogen an uns zu senden. Bewerbungen ohne gute Dokumentation haben bei der Auswertung definitiv schlechtere Chancen.

WICHTIG:
Die gesamten Bewerbungsunterlagen werden von der Jury vertraulich behandelt.

Der neue AGRARTECHNIK Service Award im Überblick: Die Vorteile
– Einstieg leicht gemacht: kategorienweise zum Service-Award-Sieger
– vielfältig nutzbar: als internes Audit und/oder (insbes. bei Kategoriensieg:) Marketing-Werkzeug
– offen für alle: für jede Betriebsgröße, jede betriebliche Ausrichtung, auch ohne „großes“ Fabrikat im Hintergrund
– zeitlich unbegrenzt: ein Starten ist jederzeit auch unterjährig möglich
– Nutzerorientierte Teilnahme: online/offline möglich
– höchste Kompetenz und Neutralität: kompetenter Fachbeirat und unabhängige Jury
– hoher Bekanntheitsgrad – in der Branche und bei Endkunden
– klare und eindeutige Bewertung – durch die unabhängige Redaktion

Preisverleihung auf den LTU 2021
Bitte beachten Sie: Die Preisverleihung findet nach aktueller Planung auf den Landtechnischen Unternehmertagen
(LTU) vom 21.-22.01.2021 in Würzburg statt.

Und sonst?
So viel dazu – lassen Sie sich die Unterlagen einfach mal kommen, sichten Sie Ihre Erfolgsaussichten und/oder überlegen Sie einmal, ob Sie nicht selbst etwas Neues so einzigartig machen, dass es für den „Innovation-Award“ passen könnte? Dazu signalisieren Sie bitte bereits vorab Ihr Teilnahmeinteresse am Service Award durch Zusenden des Dokuments (in der Anlage, umseitig) an Thomas Lesch (DLV, Organisator ASA) als „unverbindliche Voranmeldung“. Damit er planen kann.

Sollten Fragen offengeblieben sein oder sich auftun: 0201/8962422 oder ulrich.beckschulte@landbautechnik.de

Hier finden Sie einen Vordruck zur unverbindlichen Anforderung der Teilnahmeunterlagen.